Berufliche Themen

Berufliche Problembewältigung
„Die Kollegen - Fluch und Segen: Ob bei der Polizei oder in der Firma, im Parlament oder im Lehrerzimmer - täglich sind sie da. Ob sie gütig sind oder die Pest, hängt von vielem ab. Auch von einem selbst.“
(aus DIE ZEIT, Titelthema 16.05.2019)

Einen Großteil unserer Zeit verbringen wir mit und in unserem beruflichen Kontext.
Laufen die Dinge gut, gilt unser Beruf gleichzeitig unserer Berufung.
Welche Prozesse und Veränderungen aber werden notwendig, wenn es zu einer Erschöpfungssymptomatik kommt und die eigene Leistungsfähigkeit leidet, wenn wir uns im Konflikt mit unseren Kollegen oder Vorgesetzten wiederfinden, unter Umständen Mobbing zum Thema wird und unsere Bestrebungen, dies zu ändern, fehlschlagen?

Dann entsteht die Notwendigkeit und der Wunsch nach Veränderung, kommen Fragen nach Alternativen und noch nicht gedachten Optionen auf - hierbei kann es hilfreich sein, eine externe Sichtweise einzubeziehen und neue Perspektiven und Potentiale zu entdecken.

zurück zur Themenübersicht